Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Im Jahre 1964 wurden die ersten Kontakte mit dem Kreisvorsitzenden der DLRG aufgenommen, durch das damalige Vorstandsmitglied der Sportgemeinde Wald-Michelbach, Herrn Gerhard Herbig. Anlaß war, dass in den beiden vorhergehenden Jahren der Wald-Michelbacher Badeweiher zum Waldschwimmbad ausgebaut worden war und somit die Grundlage für eine wirkliche DLRG-Tätigkeit geschaffen wurde.

Auf die Bemühungen des Herrn Herbig fand am 26. Januar 1965, auf Anregung des damaligen 1. Kreisvorsitzenden, Herrn Dr. Schollmeyer (Heppenheim), in den Ria-Stuben in Wald-Michelbach eine Informationsveranstaltung statt. Die zahlreich erschienenen Gäste wurden über die Aufgaben und Ziele der DLRG informiert, 13 Anwesende erklärten spontan ihre Mitgliedschaft. Am selben Abend noch wurde die DLRG Ortsgruppe Wald-Michelbach gegründet.

Der erste Vorstand setzte sich wie folgt zusammen: Vorsitzender: Studienrat Konrad Seibel / 2. Vorsitzender: Gerhard Herbig / techn. Leiter: Philipp Lampert / stellv. techn. Leiter: Reinhold Donner (noch heute Mitglied) / Jugendwart: Heinrich Fink / Jugendwartin: Frl. Remmers / Kassen- und Marerialwart: Franz Emig / Beisitzer: Fritz Knopf.

Die Firma Hessische Hölzerwerke (später Coronet) unterstützte die ersten notwendigen Anschaffungen und bildete zusammen mit den verschiedenen Zuwendungen der Gemeinde die finanzielle Grundlage.

Mit der Beheizung des Waldschwimmbades ab 1969 nahm auch die Schwimmausbildung der Bevölkerung durch die DLRG erheblich zu. Interessant ist sicher, dass die Mehrzahl der Schwimmkursbesucher damals Erwachsene waren. Schwimmen können war lange noch nicht so verbreitet wie heute.

Über die Jahre hat sich dann ein sehr gesunder Verein entwickelt der im Jahr 1990 nicht nur sein 25 jähriges Jubiläum feiern konnte sondern auch ins Vereinsregister eingetragen wurde und sich damit seitdem "e.V." nennen darf. In diesen Jahren entwickelte sich das traditionelle Sommernachtsfest der DLRG zu einer immer größeren Veranstaltung mit über 1.000 Besuchern. Dazu kamen dann noch mehrere große Poolpartys, die ebenfalls sehr viele Besucher anlockten.

Auch durch die zunehmende "Alterung" des Waldschwimmbades und die immer mehr ausbleibenden Besucher wurde zum Ende der 90er Jahre die Tätigkeit der DLRG im Waldschwimmbad immer schwieriger. Eine Schwimmausbildung fand nur noch in reduziertem Umfang statt. Ohne die Entscheidung der gemeindlichen Gremien für eine grundlegende Renovierung des Waldschwimmbades wäre die Arbeit der DLRG in Wald-Michelbach dem Ende entgegen gegangen.

Ende des Jahres 2001 trafen sich auf Initiative von Wolfgang Leukel und Frank Wagner die interessierten DLRG-Mitglieder um den Verein im Hinblick auf die anstehende Renovierung des Waldschwimmbades wieder "auf die Beine zu stellen". Es fanden sich genügend Mitstreiter und so konnte mit einem neuen Vorstand die DLRG-Arbeit im Waldschwimmbad bereits in der Saison 2002 wiederbelebt werden. Nach dem Umbau des Waldschwimmbades im Winterhalbjahr 2002/2003 wurde das neue Waldschwimmbad dann am 13. Juni 2003 feierlich eröffnet. Die DLRG engangiert sich von Beginn an für das neue Schwimmbad und unterstützt  Gemeinde und Schwimmmeister wo nur immer möglich.

Wir konzentrieren uns heute auf die Hauptaufgabe der DLRG: Die Bekämpfung des Ertrinkungstodes durch Wachdienst und Schwimmausbildung der Bevölkerung. "Vom Nichtschimmer zum Schwimmer, vom Schwimmer zum Rettungsschwimmer" ist dabei unser Ziel. Zur Schwimm- und Rettungsschwimmerausbildung, die sich in den vergangenen Jahren dann eher wieder auf die Jugend verlegte, gehört natürlich auch die Unterstützung der Schwimmmeister bei der Badeaufsicht in Erfüllung des Mottos der DLRG: Freie Zeit in Sicherheit!

Trotz allem Ernst kommt natürlich auch der Spaß bei uns nicht zu kurz. Das jährliche Anschwimmen bei Saisonstart und das Abschwimmen nach Saisonende haben sich zu beliebten traditionellen Veranstaltungen entwickelt. Dazu kommen verschiedene Ausflüge, Schwimmbadolympiade und Spiele-Nachmittage und natürlich weiterhin unser Sommernachtsfest, wenn wir es heute auch wieder in überschaubarem Rahmen feiern. Besonders beliebt bei den jungen Rettungsschwimmern ist der  mehrtägige Zeltausflug. Nach Losheim am See und Neudenau an der Jagst waren wir 2010 am Edersee und 2012 zwei Tage in St. Leon-Rot am Badesee zum Zelten und Wasserski-Fahren.

Im Sommer 2015 haben wir das 50-jährige Vereinsjubiläum der DLRG Wald-Michelbach im Rahmen eines Sommernachtsfestes gefeiert. Mit Reinhold Donner konnte ein Gründungsmitglied für 50 Jahre Mitgliedschaft in unserer Ortsgruppe ausgezeichnet werden.

Am 9. Juni 2017 hat die DLRG Wald-Michelbach das erste Überwälder Sponsorenschwimmen im Waldschwimmbad abgehalten. Mit dem Erlös wurde eine Nestschaukel für den Schwimmbad-Spielplatz bezahlt. Die DLRG Wald-Michelbach dankt allen Sponsoren, die damit die Attraktivität des Waldschwimmbades zu verbessern halfen

Marketing